Wartung und Reparatur von Sandstrahlanlagen
Beim Sandstrahlen werden die Werkstücke mit abrasiven, also abschabenden, Strahlmitteln bearbeitet. Da bleibt es nicht aus, dass auch die Teile der Sandstrahlanlage, die mit den Strahlmitteln in Berührung kommen, oft stark verschleißen. Mit einer regelmäßigen Wartung Ihrer Sandstrahlanlage sorgen wir dafür, dass verschlissene Komponenten rechtzeitig ausgetauscht werden, bevor sie weitere Anlagenelemente beschädigen. Wir führen Wartung sowie Reparatur für jede Art von Sandstrahlanlagen durch.
Schnelle Reparatur dank unserer Sonderersatzteile
Bei einer vorbeugenden Wartung erkennt unser Serviceteam rechtzeitig verschlissene oder beschädigte Teile. Ein zügiger Austausch oder eine fachgerechte Reparatur minimiert die Ausfallzeit Ihrer Sandstrahlanlage und stellt eine möglichst hohe technische Verfügbarkeit Ihrer Sandstrahlanlage sicher – ein wichtiger Aspekt für Ihre Termintreue und Ihren Qualitätsstandard.
Kleinere oder größere Schäden beheben wir in kürzester Zeit. Wir haben ein umfangreiches Lager mit Standard-Ersatzteilen. Außerdem können wir als Hersteller von Sandstrahlanlagen Spezial-Ersatzteile selbst zeitnah anfertigen.
Sie möchten eine Wartung oder eine Reparatur Ihrer Sandstrahlanlage?
Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Für jede Sandstrahlanlage das richtige Ersatzteil
Wir können Ihnen fast das gesamte Spektrum an Ersatzteilen für Sandstrahlanlagen liefern. Das umfasst sowohl Standardteile als auch individuelle Anfertigungen.
Hier einige Beispiele:
Standard-Verschleißteile:
- Wurfschaufeln, Vorbeschleuniger und weitere Schleuderradbestandteile
- Strahldüsen
- Lagerungen
- Motoren
- Strahlmittelventile
- Becherwerk-Becher
- Schläuche und Rohre
Individuelle Anfertigungen:
- Schutzplatten
- Förderschnecken
- Umlenkrollen
- Zentralscheiben für Muldenbandanlagen
Auf Wunsch tauschen wir die Teile und bauen das neue Ersatzteil fachmännisch in Ihre Sandstrahlanlage ein. Gerne können Sie den Aus- und Einbau natürlich auch selbst vornehmen.
Benötigen Sie ein Ersatzteil für Ihre Sandstrahlanlage? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie wünschen eine Optimierung Ihrer Sandstrahlanlage?
Im Lauf der Zeit ändern sich die Anforderungen an eine Sandstrahlanlage. Die Kapazität der Anlage wird zu klein, vielleicht weil sich durch neue Werkstücke die Strahlzeiten erhöhen. Oder Sie verwenden ein neues Strahlmittel, wodurch sich die Staubentwicklung Ihrer Anlage ändert und die Filterleistung nicht mehr ausreicht. Häufig ist der Kauf einer neuen Anlage aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll – eine Optimierung der bestehenden Sandstrahlanlage allerdings schon!
Unsere Entwickler- und Montageteams analysieren und vermessen Ihre Anlage und gleichen diese mit Ihren Anforderungen ab. Daraus entwickeln wir die richtige Strategie für eine Optimierung, die Ihre Sandstrahlanlage fit für neue Aufgaben macht. Beispiele für erfolgreiche Optimierungen, die wir für unsere Kunden durchgeführt haben, gibt es viele:
Optimierung: Verbesserung der Strahlleistung
Das A und O einer funktionierenden Sandstrahlanlage sind optimal eingestellte Schleuderräder. Über den Abwurfwinkel, die Strahlmittelmenge und die Motorleistung lässt sich die Strahlleistung steuern. Alle Faktoren müssen zueinanderpassen, um das gewünschte Strahlergebnis zu erzielen.
Aber auch perfekt eingestellte Schleuderräder können nur dann funktionieren, wenn die Qualität des Strahlmittels ebenso gut ist. Dazu ist eine richtig justierte Strahlmittelsichtung erforderlich, die das verwendete Strahlmittel für einen erneuten Durchlauf aufbereitet.
In vielen Fällen kann eine Überprüfung und Anpassung dieser Einstellungen schon die erwünschte Verbesserung bewirken. In anderen Fällen sind bauliche Maßnahmen erforderlich wie z.B.
- Austausch der Schleuderräder
- Anpassung der Strahlmittelsichtung
- Hinzufügen einer Bypass-Leitung für eine bessere Strahlmittelreinigung.
Optimierung: Reduzierung der Staubentwicklung
Beim Aufprall des Strahlmittels auf das Werkstück gibt es beim Sandstrahlen immer eine große Staubentwicklung. Dieser Staub stellt zum einen eine Sichtbehinderung und Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiter dar, zum anderen führt er zu erhöhtem Verschleiß an den Maschinenteilen und zu einer Verringerung der Strahlleistung.
Daher ist eine Absaugung und Filterung der Luft bei Sandstrahlanlagen von enormer Bedeutung. Dazu gehören eine passend dimensionierte Filteranlage, definierte Luftströme in der Anlage und entsprechende Verrohrungen. Oft kann die Durchflutung der Anlage über Drosselklappen in den vorhandenen Rohrleitungen eingestellt werden. Führt dies nicht zu einer Verbesserung, können verschiedene Veränderungen an der Anlage vorgenommen werden:
- Prüfung der Rohrdurchmesser
- Anpassung der Rohrleitungen
- Hinzufügen / Entfernen von Absaugstellen
- Hinzufügen von Falschlufteinlässen
- Abdichten der Anlage
- Überprüfung der Filteranlage
Sie wünschen eine Optimierung Ihrer Sandstrahlanlage? Unser erfahrenes Montageteam erstellt Ihnen Vorschläge. Kontaktieren Sie uns gerne!
So steigern Sie das Potential Ihrer Sandstrahlanlage!
Die Leistung einer Sandstrahlanlage lässt sich durch eine Erweiterung steigern. Je nach Anlagentyp wählen wir die passende Option. Für Hängebahnanlagen kann eine Erhöhung der Traglast oder eine Erweiterung des Fahrweges interessant sein. Produktiver arbeiten Sandstrahlanlagen auch, wenn bisher manuell durchgeführte Vorgänge zumindest teilweise automatisiert werden.
Erweiterung: Hängebahnsystem
Die Erweiterung der Fahrsysteme an Hängebahn-Sandstrahlanlagen ist oft eine gute Möglichkeit, den Durchsatz deutlich zu erhöhen. Verfügt eine Maschine nur über einen Fahrwagen, so kann dieser erst entladen und neu bestückt werden, wenn der Strahlvorgang abgeschlossen ist. Nach einer Erweiterung auf zwei Wagen, z.B. mit einer Y-Weiche im Schienensystem, lässt sich immer ein Wagen bestücken, während der andere gerade von der Anlage bearbeitet wird.
Mit einer Erweiterung auf komplexere Schienensysteme können sogar mehrere Wagen fahren. Das verbessert das Handling. Vor allem ist das empfehlenswert, wenn sehr unterschiedliche Teile gestrahlt werden, sodass nicht mehr so häufig zwischen verschiedenen Trauben und Gehängen gewechselt werden muss. Darüber hinaus können Hängebahnsysteme erweitert werden, um ihre Tragkraft zu erhöhen oder um sie mit elektrischen Fahrwagen oder Kettenzügen nachzurüsten.
Erweiterung: Automatisierung
Ein Strahlvorgang besteht normalerweise aus vielen einzelnen Schritten: dem Beschicken der Anlage mit Strahlgut, dem Verschließen der Anlage, das eigentliche Strahlen, dem Öffnen der Türen und Entleeren der Anlage. Häufig steuert ein Mitarbeiter alle einzelnen Vorgänge manuell. Mit einer Erweiterung Ihrer Sandstrahlanlage könnten einzeln Arbeitsschritte automatisiert und so wesentlich effektiver durchgeführt werden. Erforderlich sind dazu eine Steuerung, eine Absicherung und eventuell die Erweiterung der elektrischen oder pneumatischen Ausrüstung der Sandstrahlanlage.
Wir führen alle Arbeiten zuverlässig, kompetent und fachmännisch durch.
Möchten Sie mehr Informationen, kontaktieren Sie uns gerne.